Unterricht/Oberstufe

Oberstufe

In der Sekundarstufe II (G8: 10.-12. Jahrgangsstufe, G9: 11.-13. Jahrgangsstufe) bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf die erfolgreiche Absolvierung der Abiturprüfungen vor. Ab der Einführungsphase (10. bzw. 11. Jahrgangsstufe) findet der Unterricht in Kursen statt, die in einem gewissen Rahmen frei gewählt werden können. Zwei Fächer werden als Orientierungskurse (Vorleistungskurse) belegt. In der anschließenden Qualifikationsphase Q1/Q2 und Q3/Q4 werden die beiden Leistungskurse dann endgültig festgelegt. Ein Tutor / eine Tutorin (Leiter / Leiterin eines der beiden Leistungskurse) betreut die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe.

Ausführlichere Informationen können Sie dem Oberstufen-Reader entnehmen. Außerdem steht Ihnen - insbesondere in Zweifelsfällen - die Studienleitung nach vorheriger Terminabsprache für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

#Leistungskurse

Schule aus anderer Perspektive

Wahlmöglichkeiten (unter Berücksichtigung bestimmter Kombinationsvorgaben):

• Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Kunst, Musik
  • Politik und Wirtschaft, Geschichte
  • Mathematik, Physik, Chemie, Biologie

Zusätzliche Grundkurse: Darstellendes Spiel, Erdkunde, Evangelische und Katholische Religion, Ethik, Philosophie, Informatik und Sport.

Je ein Grundkurs Geschichte und Erdkunde bilingual (Französisch) sowie ein "Model United Nations-Zusatzkurs" Politik und Wirtschaft bilingual (Englisch)

#Abitur

Die schriftlichen Abiturprüfungen werden hessenweit zentral durchgeführt. Die mündlichen, Präsentations-, Kommunikations- und sportpraktischen Prüfungen erfolgen nach einem schulinternen Prüfungsplan.

Die Termine der Abiturprüfungen werden nach der Bekanntgabe durch das Kultusministerium im Kalender des Schulportals veröffentlicht.

#Abibac

Unter bestimmten Voraussetzungen können Schülerinnen und Schüler bei uns das deutsch-französische Abitur-Baccalauréat "Abibac" erwerben. Dazu müssen Französisch als Leistungskurs und Geschichte sowie Erdkunde als Bilingual-Kurse belegt werden.

Nähere Informationen zum Abibac erhalten Sie hier.

Abibac-Logo