Schulgemeinde/Elternvertretung

Elternvertretung

Herzlich willkommen bei der Elternvertretung der Humboldtschule!

Nachfolgend möchten wir, die gewählten Elternvertreter der Humboldtschule, uns vorstellen und Ihnen weitere Informationen zur Elternarbeit an der HUS und zu den Aufgaben der Klassen- und Schulelternbeiräte geben sowie Ihnen hilfreiche Links zu wichtigen Elterninformationen zur Verfügung stellen.

#Schulelternbeirat (SEB)

Der Schulelternbeirat setzt sich aus den Klassenelternbeiräten und Jahrgangselternvertretern zusammen. Die Klassenelternbeiräte wählen aus ihrer Mitte die oder den Vorsitzende/n des Schulelternbeirats und dessen Stellvertreter/in sowie bis zu drei Beisitzer/innen für eine zweijährige Amtszeit, die dann gemeinsam den Vorstand bilden:

Vorstand des Schulelternbeirates

Thomas Ezel

Stv. Vorsitzende

Isabelle Trabandt

Beisitzer/innen

Swaantje Dirks
Lars Westphal
Nancy Arsan

Der Schulelternbeirat nimmt die gesetzlich geregelten Mitwirkungsrechte der Eltern wahr. Er wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Das hessische Schulgesetz regelt, bei welchen Entscheidungen der SEB anhörungs- bzw. sogar zustimmungspflichtig ist.

An den Sitzungen des Schulelternbeirats, die in der Regel ein- bis zweimal pro Schulhalbjahr stattfinden, nimmt auch die Schulleitung teil. Die Vertreter/innen der ausländischen Eltern und die Mitglieder der Schulkonferenz können mit beratender Stimme teilnehmen.

Kontakt

Als Elternvertreter ist uns ein enger Kontakt zu Ihnen besonders wichtig. Gerne helfen wir bei Fragen und Problemen und freuen uns auf Ihre Anregungen, Meinungen und Wünsche. Nur wenn die Schulgemeinde miteinander im Gespräch ist, können wir unserem gemeinsamen Erziehungsauftrag zum Wohle unserer Kinder nachkommen. Sie erreichen uns unter SEB-Schulelternbeirat (at) hus.hochtaunuskreis.net und schriftlich über unser Fach im Sekretariat.

Hinweis zum Datenschutz
Mit dem Absenden einer E-Mail über den angegebenen Link versenden Sie Daten außerhalb des Geltungsbereichs der Datenschutzerklärung der Humboldtschule.

#Klassenelternbeiräte und Jahrgangselternvertreter

Der Klassenelternbeirat vertritt die Interessen und Belange der Eltern einer Klasse. Der Klassenelternbeirat und dessen Stellvertreter/in werden auf dem ersten Elternabend aus der Mitte der Eltern einer Klasse gewählt. Die Aufgaben des Klassenelternbeirates sind im Hessischen Schulgesetz § 6 ff. geregelt.

An der HUS findet pro Schulhalbjahr mindestens ein Klassenelternabend statt. Der Elternbeirat lädt dazu ein und leitet ihn.

Ab Sekundarstufe II (Oberstufe) wählen die Eltern der minderjährigen Schülerinnen und Schüler in jeder Jahrgangsstufe gemeinsam für jeweils angefangene 20 Schülerinnen und Schüler eine Vertreterin oder einen Vertreter.

#Eltern in Kiosk, Mediothek und Förderverein

An der Humboldtschule besteht eine Vielzahl von Möglichkeiten, bei denen Eltern gemäß ihren persönlichen Interessen mitwirken können. Als aktives Elternteil hat man die Chance, einen stärkeren Einblick zu bekommen und sieht dadurch manches auch mit anderen Augen. Und ganz nebenbei macht es Freude, sich einzubringen und aktiv am Schulleben der HUS teilzunehmen und es mitzugestalten. Machen Sie mit!

Projekte, Vereine und Gremien

Insbesondere Schulfeste, wie der alle zwei Jahre im November wiederkehrende Tansania-Basar zugunsten der Mwanga High School, bedürfen der Zusammenarbeit aller Teile der Schulgemeinde. Aber auch in verschiedensten Klassenprojekten (z.B. bei Musical- oder Theateraufführungen) und bei anderen Veranstaltungen wird die Eigeninitiative aus der Elternschaft stets begrüßt und dankbar angenommen.

Neben zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Projekten sind es insbesondere der Kioskverein, der Förderverein sowie die Mediothek, die auf die tätige Mithilfe engagierter Eltern angewiesen sind.

Ferner gibt es auch die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise in den folgenden Schulgremien einzubringen:

• in der Schulkonferenz
  • im Schulentwicklungsausschuss
  • im UNESCO-Forum

Neben den Elternsprechtagen bieten die Elternabende eine ideale Gelegenheit, Fragen zu stellen, Unklarheiten zu beseitigen und wo nötig Änderungen herbeizuführen.

#Mitteilungen und Dokumente