Erfolgreich im Artenschutz-Wettbewerb

25.11.202312:00

Kreativ sein und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tun? Für die HUS-Schülerinnen der Klasse 5c kein Problem. Sie beteiligten sich im vergangenen Schuljahr am Wettbewerb „Katta und Co im Opel-Zoo 2.0 – Werde Botschafter für den Artenschutz“. Aus 93 Beiträgen von zwölf Schulen aus dem Main-Taunus-Kreis und dem Hochtaunuskreis wurden sogar Beiträge der Klasse 5c von einer Jury unter die Top Ten gewählt. Die preisgekrönten Beiträge der Humboldtschülerinnen drehten sich um die Tiere Landschildkröten, Giraffe und Roter Panda. Dabei galt es, einen Flyer zu dem ausgewählten Tier zu gestalten und einen ca. fünfminütigen Film zu erstellen, der auf die Problematik dieser Tierart aufmerksam macht. Bei der Gestaltung der Beiträge wurden die Schülerinnen von Ihrer Biologie-Lehrerin Anna Allendörfer begleitet. Die ganze Klasse hatte die Gelegenheit, sich bei einem Ausflug in den Opel-Zoo genau über einige bedrohte Tierarten zu informieren. Anschließend hatten die Gruppen drei Monate Zeit, ihre Beiträge fertigzustellen.

Doch es ging den Kindern nicht nur ums Gewinnen: „Es ist wichtig, an so einem Wettbewerb teilzunehmen, weil man dann erst richtig merkt, dass wir Menschen das Leben vieler Tiere und ihren Lebensraum zerstören, obwohl die Welt nicht uns gehört und die Tiere viel früher als der Mensch entstanden sind. Ich selbst und hoffentlich viele andere lernen etwas aus den tollen Beiträgen, sodass jeder im Kleinen vielleicht etwas tun kann, um die Artenvielfalt und den Lebensraum der Tiere zu verbessern und zu erhalten.“, sagte unsere Teilnehmerin Hannah Rafflenbeul. Anna Weber, die gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen Katharina Schneider, Karla Tellmann und Jung In Kim den 2. Platz belegen konnte, fand es vor allem spannend, so viel Neues über das Artenschutzabkommen zu lernen.