„Chemie - mach mit!“ – Die Erfolgsserie geht weiter

22.11.202312:00

Auch in der 44. Runde von "Chemie - mach mit!" haben drei Teams gewonnen, die schon bei Runde 43. erfolgreich waren. Wie im vorangegangenen Wettbewerb galt es zum Thema "Plastik aus Milch" zu experimentieren.

Herzlichen Glückwunsch an die Nachwuchsforscherinnen und -forscher!
Die folgenden Teams erreichten erneut eine tolle Platzierung:

Frühstarter:
1. Platz für Yihan Wei, Lukas Paxman, Patrick Diebels (Jahrgangsstufe 7 - jetzt in der 8. Klasse)
1. Platz für Laura Ludwig und Lara Ludwig (Jahrgangsstufe 6 - jetzt in der 7. Klasse)

3. Lernjahr:
3. Platz für Laetizia Kretschmer und Sophia Gruber (jetzt E-Phase)

Die Preisverleihung für beide Wettbewerbsrunden findet am 6. Dezember 2023 in der Goethe Universität in Frankfurt statt.

Beitrag vom Juli 2023

Milch als Chemikalie stand im Zentrum der vergangenen zwei Aufgabenrunden des Experimentalwettbewerbs „Chemie-mach mit!“, der jedes Jahr halbjährlich von der Goethe-Universität Frankfurt für hessische Schüler ausgeschrieben wird. Chemieinteressierte Schüler aus den Wahlpflichtkursen 9 und 10 und der Chemie-Experten-AG haben sich mit verschiedenen Inhaltsstoffen (Farbstoff und Fett) und der Herstellung von Plastik auf Casein-Basis auseinandergesetzt.

Die Arbeiten des 43. Durchgangs wurden mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Preis bewertet. Gespannt werden nun die Ergebnisse des aktuellen 44. Durchgangs erwartet, zu dem wiederholt gelungene Beiträge erarbeitet und eingereicht wurden. Die Besonderheiten der aktuellen Themen in diesem Wettbewerb bestehen in der Verknüpfung der Themen aus den NAWI-Fächern Biologie, Physik und Chemie. Dabei steht vor allem die Betrachtung umweltrelevanter Aspekte (z.B. das Recycling von Kunststoffen) im Fokus. Eine wirkliche Herausforderung war dieses Mal die geforderte Konstruktion von Messgeräten zur Materialbewertung. Die Teilnehmenden der Humboldtschule konnten folgende Platzierungen erreichen:

Frühstarter (aus der AG Chemie-Experten):

-        1. Platz für Yihan Wei, Lukas Paxman, Patrick Diebels (Jahrgangsstufe 7)
-        3. Platz für Laura Ludwig und Lara Ludwig (Jahrgangsstufe 6)

Zweites Lernjahr Chemie (Wahlpflichtunterricht in Klasse 9)

-        2. Platz für Sarah Hartelt, Felia Theobald, Carolina Zielke

Drittes Lernjahr Chemie (Wahlpflichtunterricht in Klasse 10)

-        1. Platz für Laetizia Kretschmer und Sophia Gruber