Blind Date mit einem Buch

21.03.202412:00

Spannung in der Mediothek: "Blind Date mit einem Buch"

In der Mediothek der Humboldtschule herrscht derzeit ein Hauch von Geheimnis und Abenteuer: Die Aktion "Blind Date mit einem Buch" hat die Schülerinnen und Schüler im Sturm erobert. Statt optisch nach dem Cover oder inhaltlich nach dem Klappentext ein Buch auszuwählen, tauchen die mutigen Bücherwürmer in ein mysteriöses Leseerlebnis ein, bei dem der Inhalt des Buches bis zum Auspacken nach der Ausleihe ein wohlgehütetes Geheimnis bleibt.

In der sehr schön dekorierten Ecke mit den Blind Dates stöbern schnell nach dem Bekanntgeben der Aktion mit Spannung und Vorfreude Schülerinnen und Schüler in den alten Koffern mit den eingepackten Büchern. Wie kleine Geschenke warten diese darauf, entdeckt zu werden. Hinweise geben nur Zettelchen auf den Umschlägen, die das Genre verraten sowie die empfohlene Klassenstufe und ein Themenstichwort.

Die Aktion, organisiert vom Mediotheksteam in Zusammenarbeit mit der AG Lesescouts, hat nicht nur die Neugier der Schüler geweckt, sondern auch ihre Fantasie angeregt: "Es fühlt sich an, als würde man ein geheimes Abenteuer beginnen, wenn man ein Buch auswählt", schwärmt Katharina Becker, Lehrerin der Humboldtschule. "Man weiß nie, was einen erwartet, und das macht es so aufregend!"

Die "Blind Date mit einem Buch"-Aktion bietet nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit, neue Bücher zu entdecken, sondern fördert auch die Lesefreude und die Bereitschaft, sich auf unbekannte literarische Welten einzulassen. "Es ist großartig zu sehen, wie die Schüler ihre Komfortzone verlassen und sich auf unbekanntes Terrain begeben, nur um herauszufinden, was für eine Geschichte sich in ihren Händen verbirgt", bemerkt Frau Balestra, die Leiterin der Mediothek. Und die Nachfrage ist groß, sodass die Auswahl schon ergänzt werden musste, damit auch für die anstehenden Osterferien noch Bücher zur Auswahl bereit liegen.

In diesem Sinne: „Don´t judge a book by its cover!“