HUS unterstützt Physiklehrer-Ausbildung

09.01.202312:00

Auch in diesem Schuljahr hat die Physikfachschaft der Humboldtschule mit Frau Prof. Kornek (Physikdidaktik, Johann-Wolfgang-Goethe Universtität) und Herrn Sach (Ausbilder für Physiklehrkräfte in Bad Vilbel) kooperiert, um angehende Lehrkräfte in ihrer Ausbildung zu unterstützen.

Im Rahmen des „Micro-Teachings“ am 16.12.2022 stellten Studierende des Physiklehramtes und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst einer Hälfte der Klasse 7e morgens kleine Unterrichtssequenzen vor, und der anderen Hälfte mittags. Dazwischen fand eine Optimierungsphase mit den Eindrücken aus dem ersten Durchlauf statt. In der zweiten Durchführung wurden die Anmerkungen unmittelbar umgesetzt und erprobt.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, um die Ausbildung von Physiklehrkräften zu verbessern. Wir bedanken uns herzlich bei der Klasse 7e für die engagierte Teilnahme, ihre durchdachten Fragen und ihren Forscherdrang.