Fächerkanon/Fächer / E-Learning/Unterricht/Kunst

#Impressionen

Hier können Sie sich einen Eindruck von dem verschaffen, was unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht erreichen können (bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild):

Aquarell-MalereiAquarell-MalereiAquarell-MalereiAquarell-MalereiAcryl-Malerei

Kunst: Design Schuh-Objekte

ArchitekturArchitekturArchitektur

#KunstWerkStätten

Wir verfügen über 6 Kunst-Fachräume. Die großzügigen Räume sind incl. Anbindung an das Schulnetzwerk sehr funktional ausgestattet. In unseren Kunstsälen wird gezeichnet, gemalt, gebaut und über Kunst gesprochen – stets auch mittels interaktiver White-Boards. Für die Besprechungen unserer Arbeiten haben wir flexible Möblierungsmöglichkeiten und reichlich Platz zum Präsentieren. In einem Werkraum können darüber hinaus auch grobe Bearbeitungsformen erprobt werden und für die Arbeit mit Ton steht ein Brennofen zur Verfügung.

PC-Raum und Laptops

Wir haben außerdem eine digitale Bilderwerkstatt mit 22 vernetzten Rechnerplätzen, Scannern und Druckern. 24 mobile Geräte bieten darüber hinaus noch weitere Kapazitäten für kreative Projekte am PC, für Präsentationen und professionelle Bildbearbeitung. Wir zeigen auch Freeware-Softwarelösungen für die eigene Arbeit zu Hause!

#Wir stellen aus!

Um einen regelmäßigen Austausch über unsere Arbeit innerhalb der Schulgemeinde, mit anderen Schulen und der Region zu gewährleisten, präsentieren wir die im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten in wechselnden Ausstellungen im Schulgebäude. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an öffentlichen Ausstellungen teil, z.B. wurden Ergebnisse unserer Unterrichtsarbeit an folgenden Orten veröffentlicht:

• HKM Wiesbaden: Kikk - … Stillleben-Projekte
  • Photokina Köln
  • Kunstverein ArtLantis, Bad Homburg
  • Projekt "Bad Homburg sitzt bunt" (Bemalung von Parkbänken), Stadtgebiet Bad Homburg
  • Fotokalender Metamorphosen (Kunst-Lk Dietrich)

#Wettbewerbe

Außerschulische Kontakte werden zusätzlich durch regelmäßige Beteiligungen an Wettbewerben realisiert, an denen Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule schon sehr erfolgreich teilgenommen haben:

Bookface Wettbewerb 2023

Im Mai fand der erste Bookface Wettbewerb an der HUS statt! Dabei ging es darum, mit der eigenen Klasse oder dem Tutorkurs ein Bookface zu erstellen. Bookfaces entstehen, wenn ein Buchcover vor einem realen Hintergrund fotografiert wird und es damit verschmilzt. Das klingt leicht? Ganz so leicht ...13.07.2023

Humboldtschule gewinnt 1. Preis