Auf die Bücher, fertig, los!

02.03.202313:00

Für acht unserer Sechstklässler:innen gab es in der Vorweihnachtszeit ein besonderes Highlight: An einem Nachmittag fand für die acht Klassensieger:innen in der Mediothek der Vorlesewettbewerb statt: Die fünf Jungs und drei Mädchen lasen vor einem kleinen, aber feinen Publikum und der Jury aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Dabei zeigte sich mal wieder, dass Lesen eine echte Superkraft ist! Schnell zogen die Vorleser:innen die Zuhörenden in ihren Bann, nahmen sie mit in andere Welten und machten sie neugierig auf die vorgelesenen Bücher. Neben Klassikern wie die „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün waren auch die aktuellen Hits wie „Seawalkers“ und die „Schule der magischen Tiere“ vertreten.

Die Kinder machten es der Jury nicht leicht. Nach dem eigenen Text meisterten sie auch den Fremdtext gut, so dass die Entscheidung schwer fiel. Freuen konnten sich am Ende Rifat Efe Öke (6f) und Milena Betz (6c). Die Anwesenden feierten sie mit herzlichem Applaus, einer Urkunde und einem Buchgeschenk.

Am letzten Sonntagvormittag ging es dann weiter, Rifat und Milena traten im Kreisentscheid gegen acht weitere Schulsieger:innen des Hochtaunuskreis Süd in der Buchhandlung Supp´s in Bad Homburg an. Da die Konkurrenz sehr stark war, wurde es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sowohl Rifat als auch Milena haben eine tolle Leistung erbracht, und es hat sehr viel Spaß gemacht, ihnen zuzuhören. Am Ende konnte nur ein Kind als Kreissieger:in aus dem Wettbewerb hervorgehen, und das ist in diesem Jahr: Milena Betz aus der 6c der Humboldtschule!

Wir gratulieren herzlich und drücken ihr alle ganz fest die Daumen, wenn sie in ein paar Wochen im Bezirksentscheid antritt!