Vielfältige Qualifizierungen bei den MINT-Olympiaden an der HUS

02.12.202212:00

Zahlreiche Humboldtschülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Monaten bei den unterschiedlichen Olympiaden in Chemie, Physik und Mathematik beteiligt. Dabei gilt es, sich in unterschiedlichen Ebenen und Aufgaben mit spezifischen Phänomenen des jeweiligen Faches auseinanderzusetzen.

Die Schärfe von Eisen, Gewürzen und Mineralien stand im Fokus der Aufgabenstellungen in der anspruchsvollen ersten Runde der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade IChO. Das Ziel des Erreichens der zweiten Runde haben die Q3-Chemie-Leistungskursler Nolan Muniz, Dorothee Peppler, Rosa Ruppert, Marie Spiller und Katharina Weil allesamt geschafft – eine tolle Leistung. Nun steht die dreistündige Klausur am 02.12.2022 an, auf die bereits eifrig durch Online-Seminare und Zusatzaufgaben vorbereitet wird..

Chemie-Olympiade 22

An dem Auswahlverfahren für die internationale Physikolympiade 2023 haben an der ersten Runde zwei Schülerinnen der Humboldtschule teilgenommen.
Unter anderem sollte anhand der Koordinaten von verschiedenen Erdbeben-Messstationen in Japan und der Eintreffzeitpunkte der p- und s-Erdbebenwellen das Epizentrum ermittelt werden, was eine komplexe Modellierung und Rechnung erforderte. In einer anderen Aufgabe sollte im Selbstversuch das Abkühlungsgesetz der Thermodynamik geprüft und die Zeitkonstante des eigenen Versuchsaufbaus bestimmt werden.
Wir sind stolz, dass Alina Bachmann eine gute Platzierung und Marie Spiller eine sehr gute Platzierung erreicht haben. Marie hat sich darüber hinaus für die zweite Runde qualifiziert.

Physik-Olympiade 22

Die Humboldtschule nimmt wie viele andere Schulen auch an der Mathematik-Olympiade teil. In der ersten Stufe dieses Wettbewerbs für begabte Lernende gilt es vier Aufgaben zu bearbeiten. Wer davon mindestens zwei richtig hat oder eine Mindestpunktzahl erreicht hat, wird zur Klausur zugelassen.

Am 09.11.2022 haben 34 Schülerinnen und Schüler, die sich in der Hausaufgabenrunde qualifiziert hatten, die vierstündige Klausur geschrieben. Nach erfolgter Korrektur und Bepunktung, dürfen die hessenweit 15-25 besten Teilnehmenden in die Endrunde in Hessen, die im Februar in Wetzlar stattfinden wird. Ab Klasse 9 gibt es dann sogar noch ein Bundesfinale, für das man sich im Landeswettbewerb qualifizieren kann.

Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen für die nächsten Wettbewerbsrunden!