Vorlese-Workshop der Lese Scouts

26.04.202313:00

Walle, walle, dass zum Zwecke…: Wie ein Vorleseworkshop bei den Lese Scouts ungeahnte Talente zutage förderte

Anderthalb Jahre Lese Scouts und noch kein Workshop zum Vorlesen? Das darf doch nicht sein, denn Vorlesen ist doch eine wunderbare Gelegenheit, um die Freude an Büchern und Geschichten zu vermitteln. Daher haben wir die Gelegenheit, über die Stiftung Lesen einen Workshop dazu zu bekommen, gerne genutzt.

Mit unseren Lieblingsbüchern in der Hand und wenig Vorstellungen, was in den nächsten drei Stunden passieren würde, haben wir uns an einem Freitagnachmittag im März in der Schulbibliothek getroffen.

Dort wurden wir herzlich von unserer Workshopleiterin Frau Striebich in Empfang genommen und haben zuerst einmal Vorstellungsspiele gespielt. Dabei haben wir nicht nur uns und unsere verschiedenen Hobbies näher kennengelernt, sondern auch gelernt, dass bestimmte Instrumente uns gute Atemtechniken lehren und einige von uns schon durch die Geschwister praktizierende VorleserInnen sind.

Danach haben wir unsere Stimme erstmal aufgewärmt – was anfangs etwas ungewohnt war, hat uns mit der Zeit immer mehr Spaß gemacht. Mit etwas Übung klang dann bald auch der Refrain von Goethes Zauberlehrling zehnstimmig aus der Bibliothek: „Walle, walle, das zum Zwecke…..“

Mit lockeren Stimmbändern und aufgewärmter Stimme sind wir dann an zwei Fremdtexte gegangen und haben das Vorlesen erst allein und dann in Kleingruppen geübt. Die Kriterien hatten wir vorher besprochen und uns darüber ausgetauscht, wie die Texte vor dem Vorlesen zu präparieren sind. Zu Beginn war es ein ungewohntes Gefühl, sich gegenseitig vorzulesen. Aber gestärkt durch unser gegenseitiges Feedback und die Rückmeldung von Frau Striebich fühlten wir uns nach dieser Übung gewappnet, der großen Runde ein Stück aus unseren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Das war der Höhepunkt des Workshops, weil wir festgestellt haben, dass uns zum einen das Vorlesen trotz vorheriger Bedenken viel mehr Spaß macht als gedacht. Und zum anderen haben wir sehr viele Vorlesetalente unter uns entdeckt, die wir eigentlich weiter ausbauen müssten. Mal sehen, was uns da noch so einfällt ….

Insgesamt hat uns der Workshop viel Spaß gemacht. Wir haben wertvolle Tipps und Techniken für das laute Vorlesen vor großem oder kleinem Publikum erlernt. Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich bei der Workshopleiterin bedanken.

Eure Lese Scouts