Filmtrailer City Spies 2

03.05.202312:00

Ihr habt richtig gelesen – ein weiterer Trailer der HUS Lese Scouts zur beliebten Krimireihe City Spies ist endlich da! Im Januar wurde an prominenten Orten der Humboldtschule gedreht, dann geschnitten und sogar noch gebastelt. Denn passend zum Start des Trailers gibt es drei verschiedene Spiele zur Buchreihe in der Schulbibliothek.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, es handelt sich bei City Spies 2 um die Fortsetzung einer erfolgreichen Buchreihe von James Ponti. Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von jugendlichen Spionen, die für das britische MI6 rekrutiert wurden, um internationale Bedrohungen aufzudecken und zu bekämpfen. Im zweiten Band der Serie reist das Team nach San Francisco, um einen gefährlichen Verbrecher in den eigenen Reihen zu entlarven.

Der Dreh dieses zweiten Trailers ist aufgrund der Erfahrungen vom letzten Mal schon um einiges routinierter verlaufen. Nach der Lektüre des Krimis hatten die Lese Scouts ziemlich schnell die passenden Szenen herausgesucht, Rollen verteilt und Requisiten bereitgestellt. Und diesmal konnten wir auch unsere Planungen, obwohl sehr ambitioniert für fünf Stunden Workshopzeit, komplett umsetzten. Wie uns das gelungen ist? Mit der Unterstützung und Erfahrung unserer tollen Workshopleiterin Hayriye Gürler natürlich! Sie ist zusammen mit uns die Planung nochmal durchgegangen und hat uns in Erinnerung gerufen, dass wir immer auch die Kameraperspektive und die Übergänge mitdenken müssen. Und dann hat sie uns  geholfen, das nötige Tempo beim Dreh einzuhalten. Denn fünf Stunden erscheinen nur viel, sind aber wie im Flug vorbei. Die SchauspielerInnen mussten schnell zwischen den Szenen ihre Kleidung wechseln, die Räume umgestalten und dann den hohen Ansprüchen der Regisseurin und des Kameramannes genügen.

Was diesen neuen Trailer so besonders macht, sind die verschiedenen Szenen, in denen nicht nur Spannung und Action herrscht, sondern auch die Spielfreude der SchauspielerInnen sichtbar wird. Dazu passend haben die Lese Scouts Text und die Musik hinterlegt. Das scheint immer so nebensächlich und schnell gemacht, aber gerade diese Feinheiten haben uns noch eine gute Stunde Tüftelei und starke Nerven gekostet.

Insgesamt ist der Trailer für City Spies 2 ein toller Vorgeschmack auf das Buch. Und wer den ersten Band noch nicht kennt: Schaut euch ruhig den ersten Trailer der Lese Scouts an. Beide Bände findet ihr zur Ausleihe auch in der Mediothek.

Und wer weiß? Vielleicht wird es auch eine Fortsetzung der Filmtrailerreihe geben, Band 3 der City Spies ist jedenfalls schon erschienen. Spaß gemacht hat es uns auf jeden Fall und irgendwie juckt es auch schon jetzt in den Fingern….

Und wer nicht genug bekommt von den City Spies oder einen kleinen Vorgeschmack auf sie haben möchte: Leiht euch die Spiele in der Bibliothek aus!

Viel Spaß beim Anschauen des Trailers und der Lektüre des Buches,

Eure Lese Scouts