Exkursion zum Royal Homburger Golf Club

17.10.202212:00

Mit viel Vorfreude und großem Interesse besuchten die Schüler:innen der Klasse 5G der Humboldtschule in der Fahrtenwoche den Royal Homburger Golf Club und erhielten dadurch die besondere Möglichkeit, die Faszination des Golfsports aktiv zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen des Umwelt-Konzepts „Golf und Natur“ nicht nur wichtige Einblicke in verschiedene organisatorische Bereiche eines Golf-Clubs gewinnen. Viel wichtiger war es dem Sportlehrer Herrn Dr. Waschke, dass sich die Schüler:innen selbst auf der Driving Range ausprobieren durften und selbsttätige Erfahrungen mit der Sportart sammeln konnten. Mit professioneller und tatkräftiger Unterstützung von Tim Reininger (Jugendkoordinator Royal Homburger Golf Club) sowie mit den Head Pros Anthony Dowens bzw. Alexander Kamp wurde das hervorragend geleitete Programm verwirklicht.

Nach einem herzlichen Empfang erhielt die Klasse in einem kurzen Rundgang Informationen zum Betrieb und zu den wichtigsten Regeln, wie z. B. zum Warnruf „Fore“. Zudem wurde die Lerngruppe in die Golfetikette eingewiesen, die das sportliche Verhalten auf dem Golfplatz umschreibt. Dazu zählen geschriebene und ungeschriebene Regeln. Durch die im Golfen vermittelten Werte lernten die Jugendlichen den spielerischen Umgang mit gesellschaftlichen Normen kennen.

Danach hieß es – Schläger in die Hand und die „Murmel“ treffen. An verschiedenen Stationen übten die motivierten Schüler:innen das Putten, Chippen und den Abschlag. Letztlich durften sie an den Stationen sogar mehrere Challenges austragen, bei denen viele schon erstaunlich souverän waren und Punkte in ihrer Gruppe erzielten. Zugleich lernten sie durch das Einhalten der Vorgaben der Golfetikette Verantwortungsbewusstsein für sich, andere Sportler:innen und die Natur. Kompetenzen, die auch im außerschulischen Kontext und in der späteren Berufswelt relevant sind.

Der sehr lebhaft und erfahrungsreich gestaltete Tag sorgte bei leichten Wind, aber überwiegend sonnigem Wetter für gute Laune. Geschafft, aber glücklich traten alle Beteiligten mit einem kleinen Abschlussgeschenk in Form eines Golfballs am Nachmittag die Heimreise an. Für den gelungenen Ablauf und die großzügige Unterstützung gebührt besonders ein aufrichtiger Dank an den Golf-Club Bad Homburg und den Deutschen Golfverband, der das Projekt finanziell mit unterstützte. Für die Begleitung gilt ein herzlicher Dank ebenfalls an Herrn Canorea de León.