Erfolgreicher Vorlesetag an der HUS

23.11.202211:00

Am vergangenen Freitag, 18.11.22, war es wieder soweit, deutschlandweit wurde in Buchhandlungen, Kindergärten und Schulen vorgelesen. Da durften wir natürlich nicht fehlen!

Bewährt hat sich in den letzten sechs Jahren das Vorlesen in den Jahrgängen 5, 6 und 7 in der sechsten Schulstunde. Ob nun im Sprachenunterricht oder in den Naturwissenschaften, ja selbst im Sportunterricht fand sich da Zeit zum Lesen. In vielen Klassen haben die Lehrer:innen aktuelle Jugendbücher mitgebracht, aber auch Schüler:nnen haben Bücher vorgeschlagen und daraus vorgelesen.

In diesem Jahr gab es zwei tolle Neuheiten:

Zum Einen wurde in der ersten und zweiten großen Pause in der Mediothek vorgelesen. Aber nicht aus Büchern, sondern die Schülerinnen und Schüler der Schreibwerkstatt trugen aus ihren eigenen Werken vor. Vor großem Publikum wurden die kurzen Texte präsentiert und fanden reichlich Beifall! Ein Applaus für die Jungautoren und -autorinnen!

Zum Anderen gab es in beiden Pausen - erst in der Pausenhalle, dann am Bücherschrank - ein Gewinnspiel der Lesescouts! Der Mount Bücherest musste bezwungen werden. Über 100 Schülerinnen und Schüler haben geschätzt, wie viele Seiten der Bücherstapel umfasste. Den sechs Gewinner:innen werden am Dienstag im Unterricht die Geschenkbücher von den Lesescouts übergeben. Herzliche Glückwünsche gehen an:

Lina (5b)
Ole (7d)
Julita (5b)
Matteo (5f)
Johanna (7a)
Lennard (7d)

Wir freuen uns schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr!