C'était super! Schüleraustausch mit Lyon

06.05.202312:00

Seit diesem Schuljahr hat die Humboldtschule mit dem Collège Molière in Lyon eine weitere Partnerschule in Frankreich. Sophia (Kl. 9b) ist eine der Schüler*innen, die vom vom 23. bis 30. März an der Fahrt teilgenommen hat. Hier ist ihr Bericht:

Wir, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b, 9f und 9h, sind am 23.3. um 7:55 Uhr nach Lyon aufgebrochen. Leider konnten wir die Reise wegen des Streiks in Frankreich nicht mit der Bahn antreten und deshalb mussten wir kurzfristig auf den Bus umsteigen.

Die 26 französischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen des Collège Molière hießen uns sehr herzlich willkommen. Unser Programm war sehr breit gestreut, es ging von einem Theaterbesuch über das Musée des Confluences bis hin zu einer Stadt Rallye und einer Führung in der „Basilique“. Wir konnten viel über die Geschichte und Erstehung der Stadt lernen, aber der wichtigste Punkt wurde natürlich auch erledigt: Wir konnten unser Französisch verbessern.

Ich konnte meine Französischkenntnisse sehr gut anwenden, überarbeiten und festigen. Dabei hat mir am allermeisten das Wochenende geholfen, denn dort war ich mit meiner Partnerin Zélie im Pfadfinderlager, wo eben nur Franzosen dabei waren. Es war für mich eine echte Herausforderung, aber es hat mir sehr geholfen.

Allerdings gab es neben den zahlreichen positiven Aspekten auch einige Dinge, die mich überrascht oder gar irritiert haben.

Was mir stark aufgefallen ist, war, dass die Planung in Frankreich teilweise sehr spontan war und man manchmal ahnungslos in der Schule stand. Dies ist mir am Tag aufgefallen, an dem wir den Unterricht besuchten, da ich plötzlich vor einem verschlossenen Raum stand. Trotzdem konnte man auch sehr viel aus diesen Erfahrungen lernen und das war ja auch das Ziel.

Ich freue mich sehr auf die Rückrunde hier in Deutschland. Also wundert Euch nicht, wenn im Juni Franzosen über unseren Pausenhof spazieren. :-)