Besuch im English Theatre

14.11.202212:00

Anfang November 2022 haben wir, der Leistungskurs Englisch der Q3 von Frau Schomerus, zwei Exkursionen ins Internationale Theater Frankfurt gemacht. Dort haben wir sowohl das Theaterstück „Sweat“ von Lynn Nottage angesehen, das 2017 den Pulitzer Preis gewonnen hat, als auch einen dazugehörigen Workshop besucht. Beide Veranstaltungen, die vom US-Konsulat gesponsert wurden, fanden wir äußert lehrreich und spannend!

Im Theaterstück führten uns die Schauspieler eindrucksvoll die Missstände in der Arbeiterklasse Amerikas zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor Augen. Auch der Workshop hat uns neben kreativen, schauspielerischen Übungen wertvolle Informationen über den Hintergrund des Theaterstücks und Themen wie Arbeitslosigkeit, Rassismus und Kriminalität in Amerika übermittelt. Die amerikanischen Gruppenleiter waren sehr freundlich und ermunterten uns, über den Tellerrand hinauszuschauen und uns in die unterschiedlichen Akteure der Zeit hineinzuversetzen.  Auch haben wir durch den Workshop wichtige Parallelen zwischen Vergangenheit und Zukunft erkannt sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorgänge in den USA kritisch betrachten können. Am Ende des Workshops hätten wir uns mehr Zeit für Fragen gewünscht. Dennoch haben uns als Kurs der Theaterbesuch sowie der Workhop des Internationalen Theaters sehr gefallen.