Ausstellung „Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit“

10.05.202312:00

Ausbau der Autobahnen A661 und A66  –  Klimaprotest im Fechenheimer Wald
Die Klassen 9a und 9d haben sich im Rahmen des PoWi- und Kunst-Unterrichts mit der Problematik des geplanten Autobahnausbaus im Frankfurter Osten*) und dem Protest dagegen auseinandergesetzt.
Die dabei entstandenen Gemeinschaftsbilder beschäftigen sich nicht nur thematisch mit demokratischen Entscheidungs-Prozessen. Auch die Entstehung der Bilder gleicht einem Forschungsprojekt zum demokratischen Handeln: Nach ausgiebiger Recherche in den Medien, im Netz und vor Ort haben die Schüler:innen in Kleingruppen Bild-Ideen entworfen. Diese wurden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Wir stimmten ab, welchen Entwurf wir gemeinsam umsetzen. Nachdem diese demokratische Entscheidung gefallen war wurde der gewählte Entwurf in 16 Teile geteilt. Jeder Teil wurde von zwei Schüler:innen im endgültigen Format mit Kohle gezeichnet. Das zusammengesetzte Endergebnis stellt sowohl die Umsetzung des gewählten Entwurfs dar als auch die individuellen Vorlieben und Fähigkeiten der einzelnen Schüler:innen.

Auch der betreuende Kunstlehrer Herr Hayko Spittel leistete einen individuellen Beitrag zu der Ausstellung. Er zeigt die Situation inmitten des besetzten Waldstücks mit der "Panoramatrommel Fechenheimer Wald": "Im Herbst 2022 war die politische Entscheidung über das Schicksal dieses Landstrichs, die Rodung des Waldes, schon gefallen. Ich entschied mich, dieses Stück Erde zumindest in Form einer Panorama-Zeichnung für die Nachwelt zu erhalten. Den Eimer, der mit Papier bespannt ist, habe ich vor Ort bezeichnet."
Die Ausstellung wird am 12. Mai eröffnet,
Ausstellungsdauer: 13. Mai 2023 – 14. Juli 2024

*) Die A66 und die A661 sollen miteinander verbunden werden. Dazu ist die Rodung eines Teils des Fechenheimer Walds, des Teufelsbruchs und der Alleebäume am Erlenbruch geplant. Mehrere Bürger-Initiativen stellen sich dem entgegen. So gibt es beispielsweise eine Gruppe, die im Fechenheimer Wald Baumhäuser errichtet hat und die Bäume durch Besetzung vor der Rodung bewahren will.