Lesescouts: Filmtrailer "City Spies"

14.06.202211:00

Am Mittwoch, den 1. Juni, hörte man in der Mediothek der Humboldtschule wiederholt die Rufe „Kamera bereit?“ und „Action“. Wir, die Lese Scout AG, drehten im Rahmen eines von der Stiftung Lesen finanzierten Workshops einen Filmtrailer zum Buch „City Spies – Gefährlicher Auftrag“ . Dieses spannende Jugendbuch des Autors James Ponti rund um sechs jugendliche GeheimagentInnen hatte die Mehrheit von uns Lese Scouts überzeugt und nun wollen wir mit unserem Filmclip auch unseren  Mitschülern Lust darauf machen!

In Vorbereitung auf den viereinhalbstündigen Workshop haben wir Szenen herausgesucht, die interessant sein könnten. Zuhause haben wir dann alle möglichen Requisiten von Armbanduhren über Anwaltsroben bis Reagenzgläser zusammengetragen und mitgebracht. Hayriye Gürler, unsere tolle Workshopleiterin, hat mit uns dann als Erstes ein Storyboard zu den Szenen erstellt und schon da wertvolle Tipps gegeben. Nachdem wir die Rollen verteilt hatten und die Regisseurin, Aufnahmeleiterin und Kamerafrau eingewiesen worden waren, konnte es losgehen: Die erste Szene wurde gedreht!

Schnell wurde uns klar, dass das Ernstbleiben und in die Rollenschlüpfen nicht so leicht ist, wenn die MitschülerInnen kritisch dabei zuschauen. Außerdem musste jede Szene auch mehrmals gedreht werden, um später beim Schnitt eine Auswahl zu haben. Frau Gürler hat uns dabei immer wieder wertvolle Tipps gegeben und uns gut angeleitet. Und wir haben bei einigen MitschülerInnen verborgene Talente entdeckt!

Die Zeit verging wie im Fluge – wir hätten gut einen ganzen Tag mit Drehen und Schneiden verbringen können – und nach dreieinhalb Stunden mussten wir uns in drei Gruppen aufteilen, die für den Schnitt, den Text und den Ton zuständig waren. Dabei war es gut, dass wir schon etwas Vorerfahrung mit solchen Dingen hatten, trotzdem haben wir gemerkt, dass gerade diese letzte Arbeitsphase eigentlich noch mehr Zeit bräuchte. Zum Glück hat uns Frau Gürler dabei unterstützt, sodass wir euch jetzt unseren Trailer auf der Homepage und bei Instagram präsentieren können.

Wir hoffen, ihr habt Spaß beim Schauen des Trailers – das Buch „City Spies“ könnt ihr euch in der Mediothek auch gleich ausleihen oder aus dem Bücherschrank nehmen!

Nun aber „Film ab“!