Bücheralarm: Unser erster Podcast!

19.07.202209:00

Die zehn Lese Scouts der HUS haben mitgemacht bei der bundesweiten Aktion Bücheralarm und sind zu Podcastern geworden! Wie das ging? Wir haben uns für die Mediothek den Podcastkoffer des Bücheralarms mithilfe der Stiftung Lesen und des Hessischen Kultusministeriums angeschafft. Damit bekamen wir sowohl das technische Equipment für das Podcasten als auch das Buch, die Unterstützung des Autors und des Ueberreuther Verlags.

Und dann ging es los! Nach dem Lesen des Buches mussten wir Lesestellen heraussuchen,  Fragen an den Autor überlegen, das Script für den Podcast erstellen und uns  Überleitungen ausdenken – nicht zu vergessen die Leseübungen! Nach dieser Vorarbeit ging es dann endlich an die Mikros. In unserem improvisierten Tonstudio, dem Büro von Frau Balestra, haben wir nach und nach in den AG Stunden, aber auch in Freistunden, unsere Texte eingelesen und die An- und Abmoderationen eingesprochen. Erstmal war das komisch und ungewohnt, aber mit der Zeit sind wir immer mehr in Übung gekommen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei unterstützt hat uns immer tatkräftig Frau Balestra, die unsere Aufnahmefrau war und auch das Schneiden übernommen hat. Wer einen kleinen Einblick in unsere Arbeit am Podcast bekommen möchte, kann auch auf Instagram mal nachschauen (hus_hg_medio).

Unser Buchtipp heißt „Die Schlotterbeck Chroniken“ und wurde von Mark Wamsler geschrieben. Es ist spannend, sehr lustig und macht einfach gute Laune! Im Podcast könnt ihr hören, was er uns auf unsere Fragen so geantwortet hat.

Worum geht es in dem Buch? Es ist eine spannende und lustige Vampirgeschichte  rund um den Vampirjungen Julius und seinen magischen Tierbegleiter, die Fledermaus Flap. Julius hat von seinem Schulleiter eine Strafaufgabe bekommen und reist nun auf der Suche nach drei Jugendlichen durch Immernacht. Dabei muss er so einige Abenteuer bestehen, Live-Computerspielkämpfe und Gefängniseinbrüche inklusive.

Na, neugierig gemacht? Dann hört mal rein und wer Lust auf das Buch bekommt, kann es sich in der Mediothek ausleihen oder im Bücherschrank fündig werden. Natürlich bekommt ihr auch ein eigenes Exemplar im örtlichen Buchhandel).

Nun aber viel Spaß beim Hören! Hier kommt der Link zum Podcast:

https://buecheralarm.blogs.julephosting.de/22-schlotterbeck