Fremdsprachen

Sprachenangebot

Diese Kombinationen sind an der HUS möglich:

1. Fremdsprache 2. Fremdsprache 3. Fremdsprache*
Französisch** Englisch Spanisch oder Latein
Englisch Französisch Spanisch oder Latein
Latein Französisch oder Spanisch
Spanisch*** Französisch oder Latein

Anmerkungen:
*) Als Wahlunterricht ab der Klasse 8, bei entsprechender Nachfrage auch Russisch möglich
**) Bilingualer Unterricht Französisch/Deutsch in Geschichte und Erdkunde ab der Klasse 7, dazu in Klasse 5+6 eine Stunde mehr Französischunterricht (s.u.)
***) Begrenzte Aufnahmekapazität, keine Teilnahme an der Musikklasse möglich

Bilingualer Unterricht

Alle Schülerinnen und Schüler, die Französisch als 1. Fremdsprache gewählt haben, erhalten von der 7. bis 9. Klasse bilingualen (zweisprachigen) Unterricht auf Französisch in den Fächern Geschichte und Erdkunde.

In der Jahrgangsstufe 8 findet der Unterricht in Politik und Wirtschaft in einer Klasse in englischer Sprache statt. Zusätzlich bietet die Humboldtschule in der Einführungsphase einen Model United Nations-Zusatzkurs in Politik und Wirtschaft in englischer Sprache an.

Bilingual Französisch

Zur sprachlichen Vorbereitung des bilingualen Unterrichts in Geschichte und Erdkunde ab der 7. Klasse wird in Klasse 5 und 6 eine Wochenstunde zusätzlicher Französischunterricht gehalten. Der bilinguale Unterricht erfolgt überwiegend in französischer Sprache nach dem normalen Geschichts- bzw. Erdkundelehrplan, der zusätzlich französische Themen behandelt bzw. andere Schwerpunkte setzt. Verständnisfragen, komplexe Zusammenhänge und das Fachvokabular werden in deutscher Sprache erarbeitet.

In der Oberstufe kann ab der Einführungsphase Geschichte bilingual als Grundkurs gewählt werden. Es ist dann auch als Abiturprüfungsfach möglich. Die Schülerinnen und Schüler haben dann auch die Möglichkeit, das CertiLingua® Exzellenzlabel zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein Sprachzertifikat für bilinguale Fremdsprachenkenntnisse sowie besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension.

Die Humboldtschule ist Mitglied der Dachorganisation der Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug "LiBINGUA".

  • Übersicht Stundenverteilung
    Halbjahr Bilingual unterrichtetes Sachfach Stunden
    7.2 Geschichte 3
    Abwahlmöglichkeit am Ende von Klasse 7
    8.1 Geschichte 3
    Erdkunde 2
    8.2 Geschichte 2
    Erdkunde 3
    9.1 Geschichte 3
    9.2 Geschichte 3
    Abwahlmöglichkeit am Ende der Mittelstufe
    Oberstufe Grundkurs Geschichte (auch Prüfungsfach) 3

     

  • Zugang zum bilingualen Zweig

    Alle Schülerinnen und Schüler, die in der 5. Klasse zum bilingualen Zweig angemeldet worden sind (Französisch 1. FS), nehmen am bilingualen Unterricht in Klasse 7 teil und lernen im Laufe der 7. Klasse diesen Unterricht kennen. Am Ende der 7. Klasse entscheiden die Schülerinnen und Schüler über den weiteren Verbleib oder das Verlassen des bilingualen Zweigs (ca. 6 Wochen vor Beginn der Sommerferien). Nach dieser Entscheidung können sie den bilingualen Zweig erst wieder nach der 9. Klasse verlassen. Aufgrund der zunächst etwas langsameren Progression ist eine gewisse Kontinuität (7.-9. Kl. verbindlich) erforderlich.

  • Leistungsbewertung

    Im bilingualen Sachfachunterricht wird die Leistung im Fach Geschichte oder Erdkunde bewertet. Die sprachliche Leistung bei Halbjahresarbeiten oder Tests geht nicht in die Note ein, da die Fremdsprache in diesem Fall lediglich Medium und nicht Ziel des Unterrichts ist. Alle sprachlichen Fehler werden korrigiert, aber nicht als Fehler gewertet. Die sprachliche Leistung kann lediglich indirekt mitbewertet werden, wenn der Schüler oder die Schülerin sich so mangelhaft ausdrückt, dass die inhaltlichen Aspekte nicht mehr hinreichend dargelegt werden können und unverständlich bleiben.

  • Zielsetzungen

    Der bilinguale Unterricht zielt auf eine annähernde Zweisprachigkeit sowie auf die Fähigkeit, in der Fremdsprache Französisch über zentrale Aspekte von Gesellschaft, Staat, Wirtschaft, Kultur und Natur zu sprechen. Er fördert das interkulturelle Lernen und leistet aufgrund des Perspektivenwechsels einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines europäischen und internationalen Bewusstseins. Er qualifiziert darüber hinaus für den europäischen Binnenmarkt, da die SchülerInnen, die den bilingualen Bildungsgang absolviert haben, über eine herausragende sprachliche aber auch fachliche Kompetenz verfügen.

    Bilingualer Untericht bedeutet immer auch einen permanenten Perspektivenwechsel von der Sprache und Kultur des Ziellandes hin zur Muttersprache und Kultur des eigenen Landes. Diese interkulturelle Orientierung fördert die Offenheit gegenüber Fremdem und Andersartigem und führt zu einem tieferen Verständnis für die Besonderheiten der eigenen, vor allem aber auch der fremden Kultur und Gesellschaft. Die Konfrontation mit fremden Perspektiven und Lebensvorstellungen führt zur reflektierten Auseinandersetzung mit den eigenen kulturellen Grundlagen und stellt damit einen entscheidenden Beitrag zur kulturellen und politischen Identitätsfindung dar.

Sprachzertifikate

Die Schülerinnen und Schüler der HUS haben die Möglichkeit, verschiedene Sprachzertifikate zu erwerben:

Cambridge Sprachzertifikat: ESOL (Englisch)

Die Sprachzertifikate der University of Cambridge "ESOL" (English for Speakers of Other Languages) sind die anerkanntesten Sprachdiplome bzw. Sprachprüfungen weltweit. Sie werden sowohl von Hochschulen, als auch von Arbeitgebern sowie Behörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt und geschätzt.

Über die Cambridge-AG als Vorbereitung auf die Sprachprüfungen können Sie sich auf den Seiten der Fachschaft Englisch informieren.

DELF-Zertifikat (Französisch)

Das «Diplôme d’études en langue française» (DELF) ist ein internationales Zertifikat, das Kenntnisse der französischen Sprache bescheinigt. Es gibt 6 Niveaustufen: A1, A2, B1, B2, DALF C1, DALF C2, die dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen entsprechen. Das Zertifikat ist international anerkannt und lebenslang gültig. Ein Zertifikat wird verliehen, wenn die kostenpflichtige Prüfung, die vom Institut Français organisiert wird, erfolgreich bestanden wird.

Die DELF-AG an der Humboldtschule bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich außerunterrichtlich auf diese DELF-Prüfung vorzubereiten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier auf den Seiten der Fachschaft Französisch.

CertiLingua Exzellenzlabel

An der Humboldtschule besteht für Oberstufenschülerinnen und -schüler des bilingualen Zweiges die Möglichkeit, über das Abitur hinaus das CertiLingua® Exzellenzlabel zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein Zertifikat, das an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen wird, die bilinguale Fremdsprachenkenntnisse sowie besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension nachweisen können.

CertiLingua...

  • ...bescheinigt die sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit der Absolventen,
  • ...erleichtert den Zugang zu international orientierten Studiengängen,
  • ...eröffnet berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext,
  • ...ermöglicht die Teilnahme am Begegnungsprojekt 3 for 1 goal mit Vernon (Frankreich) und Mwanga (Tansania),
  • ...befreit von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang.
  • CertiLingua-Vergabekriterien

    Sprachkompetenz: Gute bis sehr gute Leistungen sind in zwei modernen Fremdsprachen auf dem Niveau B2 (nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorhanden. Dieser Unterricht hat spätestens in Klasse 9 begonnen und wird bis zum Abitur fortgeführt.

    Bilinguale Fachkompetenz: Gute Leistungen liegen in mindestens einem bilingualen Sachfach der Sekundarstufe II vor (Geschichte Bilingual). Dieser bilinguale Unterricht findet in der gesamten Qualifikationsphase statt.

    Europäische und internationale Kompetenzen: Europäische und internationale Wissenskompetenz wird bescheinigt, wenn gute bis sehr gute Leistungen in einem Sachfach (Politik und Wirtschaft), das „internationale Beziehungen“ behandelt, vorliegen. Europäische und internationale Handlungskompetenz wird durch die Reflexion und Dokumentation eines erfolgreich durchgeführten internationalen Begegnungsprojektes (z.B. 3 for 1 goal) nachgewiesen.

    Quelle: www.certilingua.net

Austauschfahrten

Zur Unterstützung des Fremdsprachenunterrichts bieten wir verschiedene Schüleraustauschfahrten nach Frankreich, Costa Rica und Russland sowie Dialogreisen nach Tansania an. Sie dienen der Anwendung und Erweiterung der erworbenen Sprachkenntnisse, und vor allem dem Kennenlernen der anderen Kultur und Lebensweise.

Hier finden Sie nähere Informationen zum Austauschprogramm und zu individuellen Auslandsaufenthalten über einen längeren Zeitraum.